Magazin 2017-09-08T17:20:44+00:00

Neu Vorgestellt

  • COVID-19: Rechtliche Verpflichtungen für Unternehmer – SYDECON

    Wie versprochen werden wir bald unseren ersten Eintrag zur Aufgabentrennung in großen Firmen mit einer Fallstudie weiterführen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist jedoch zunächst eine kurze Übersicht zu rechtlichen Verpflichtungen für Unternehmer angebracht. Mit der Verbreitung des #CoronaVirus (COVID-19) sind Unternehmen verpflichtet, auf die Sicherheit [...]

  • SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

    Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt im Weg zu sein. Klingt paradox, ist aber zu schaffen. Der beste Weg, die SOX-Richtlinien umsetzen, ist für Sie, Regeln und Methoden für die Überprüfung von finanziell [...]

  • Third-Party Due Diligence (TPDD) als Shared Service

    Über Shared Services zu sprechen bedeutet immer, über die Vereinfachung von Prozessen zu sprechen. Machen wir das also jetzt mit unserem Thema Third-Party Due Diligence (TPDD) Wie bereits in der letzten Woche festgestellt, verhindert die Zusammenfassung der verfügbaren Kundeninformationen möglichen Betrug oder Produktmissbrauch und ermöglicht [...]

  • Kunden-Risiko-Management: TPDD – SYDECON

    In unserer Exkursion vergangene Woche ging es um implizite Unternehmensregeln. Wir haben dies behandelt, da eine gewisse Unternehmenskultur unabdinglich für die nächsten Schritte ist: Mit Abschluss der Erklärung der Grundlagen werden wir uns jetzt mit den einzelnen Arbeitsprozessen befassen und wie sie in das Shared [...]

  • Shared Service Center: Funktionen – SYDECON

    Kann es sein, dass wir die Reihenfolge, in der Aspekte des Themas Shared Service normalerweise dargestellt werden, durcheinander gewürfelt haben, um Ihr Interesse zu wecken? Ja, das kann durchaus sein. Aber keine Sorge, wir werden auch noch über die Funktionen eines voll ausgebauten SSC sprechen [...]

  • Shared Service Center: Herausforderungen – SYDECON

    Nachdem wir mittlerweile die Grundlagen dessen geklärt haben, was unterstützende Shared-Service-Systeme in Bezug auf Datenmanagement und Compliance für Unternehmen eigentlich tun, stoßen wir jetzt in tiefere Gewässer vor. Wie können Shared-Service-Modelle - verstanden als Ergebnis von Business-Outsourcing-Prozessen - in interne Prozesse integriert werden, um den [...]

  • Regulatory Compliance mithilfe der Migration in die Cloud – SYDECON

    Selbstverständlich müssen wir auch in großem Stile über den wichtigsten Punkt bei der Behandlung von Themen wie Stammdatenmanagement und Cloud-Migration sprechen - den Grund sozusagen, warum Sie sich mit Datenmanagement befassen sollten: Regulatory Compliance! Die Erfüllung  gesetzlicher Anforderungen kann heute mehr denn je viel mehr [...]

  • Cloud Service Modelle

    Diese Woche geht es zurück zu den Basics! Bei der Auswahl eines Cloud-Service-Modells für Ihre Firma kommt es immer auf das spezifische Wissen der Mitarbeiter an. Natürlich sind nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens gekrönte IT-Experten. Wenn wir uns also die drei gängigsten Cloud-Service-Modelle IaaS, PaaS [...]

  • Digitale Neuordnung mit SYDECON

    Digitale Neuformatierung bedeutet, dass analoge Materialien in ein digitales Format umgewandelt werden. Diese digitalen Kopien können als Ersatz für das Original benutzt werden und dies geschieht auch in den meisten Fällen, allerdings ist dies nur der erste Schritt. Die digitalen Surrogate erfüllen eine Aufbewahrungsfunktion, indem [...]

  • Shared Service Management mit MDM Enterprise in the Cloud

    Ein Shared Service Center kombiniert die Vorteile externer Dienstleister mit der Zuverlässigkeit firmeninterner Mitarbeiter. Extern gehostete Datenmanagementsysteme in der Cloud bewirken einen extrem positiven Effekt auf die ökonomischen Statistiken großer und kleiner Unternehmen. Durch das Implementieren von MDM Enterprise in the Cloud werden nicht nur [...]

Latest News

2503, 2020

COVID-19: Rechtliche Verpflichtungen für Unternehmer – SYDECON

März 25th, 2020|0 Comments

Wie versprochen werden wir bald unseren ersten Eintrag zur Aufgabentrennung in großen Firmen mit einer Fallstudie weiterführen. Angesichts [...]

1802, 2020

Segregation of Duties – SYDECON

Februar 18th, 2020|0 Comments

Segregation of Duties - Was ist das? Nehmen wir an, Ihr Unternehmen unterhält Niederlassungen oder Tochtergesellschaften an verschiedenen [...]

502, 2020

SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

Februar 5th, 2020|0 Comments

Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt [...]

2301, 2020

SOX Compliance – SYDECON

Januar 23rd, 2020|0 Comments

Unser Blogeintrag für diese Woche: Eine kurze Einführung in das Thema SOX Compliance, bevor wir uns dann auf [...]

Release Notes

SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

By | Februar 5th, 2020|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|Tags: , , , , |

Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt im Weg zu sein. Klingt paradox, ist aber zu schaffen. Der beste Weg, die SOX-Richtlinien umsetzen, ist [...]

Shared Service Management mit MDM Enterprise in the Cloud

By | Oktober 16th, 2019|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|Tags: , , , , |

Ein Shared Service Center kombiniert die Vorteile externer Dienstleister mit der Zuverlässigkeit firmeninterner Mitarbeiter. Extern gehostete Datenmanagementsysteme in der Cloud bewirken einen extrem positiven Effekt auf die ökonomischen Statistiken großer und kleiner Unternehmen. Durch das [...]

Time zone support

By | September 8th, 2017|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes, Unkategorisiert|

MDM Enterprise wird in der Regel weltweit eingesetzt. Bisher haben alle Anwender mit einer gemeinsamen Weltzeit gearbeitet. Insbesondere aus Asien kam die Anforderung Zeitinformationen in der lokalen Zeit sehen zu können. Mit dem neuen Release [...]

Performance Counters

By | Januar 1st, 2015|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

MDM Enterprise wird in Rechenzentren betrieben. Ein Monitoring der Applikation kann über verschiedenste Parameter, den Performance Counters, erfolgen. So wird beispielsweise gemessen, wie viele Schritte pro Minute abgearbeitet werden, wie lang entsprechende Warteschlangen werden, etc. [...]

Workflow Configuration Report

By | Januar 1st, 2015|Categories: MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

Konfigurationen von MDM Enterprise können sehr komplex sein. Viele Einstellungen können auf Feldebene vorgenommen, Abhängigkeiten definiert und pro Workflow-Schritt konfiguriert werden. Diese und weitere Informationen können in einem neuen Workflow Configuration Report übersichtlich dargestellt und [...]

User Self Service

By | Oktober 1st, 2014|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

Der User Self Service ermöglicht es Anwendern Änderungen an den persönlichen Einstellungen selbst vorzunehmen. Parameter wie Email-Benachrichtigen, Sprache, Zeitzone oder auch das delegieren von Berechtigungen können über den User Self Service konfiguriert werden. Welche Funktionen [...]

SYDECON News

2503, 2020

COVID-19: Rechtliche Verpflichtungen für Unternehmer – SYDECON

März 25th, 2020|0 Comments

Wie versprochen werden wir bald unseren ersten Eintrag zur Aufgabentrennung in großen Firmen mit einer Fallstudie weiterführen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist jedoch zunächst eine kurze Übersicht zu rechtlichen Verpflichtungen für Unternehmer [...]

1802, 2020

Segregation of Duties – SYDECON

Februar 18th, 2020|0 Comments

Segregation of Duties - Was ist das? Nehmen wir an, Ihr Unternehmen unterhält Niederlassungen oder Tochtergesellschaften an verschiedenen Standorten oder sogar in ganz unterschiedlichen Ländern. Mit steigenden Einnahmen- und Ausgabenrechnungen nehmen auch [...]

502, 2020

SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

Februar 5th, 2020|0 Comments

Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt im Weg zu sein. Klingt paradox, ist aber zu schaffen. Der beste Weg, die [...]

2301, 2020

SOX Compliance – SYDECON

Januar 23rd, 2020|0 Comments

Unser Blogeintrag für diese Woche: Eine kurze Einführung in das Thema SOX Compliance, bevor wir uns dann auf den Weg zum nächsten Video begeben. Also: nehmen wir an, Ihr Unternehmen unterhält Niederlassungen [...]

1601, 2020

Unternehmens-Workflows standardisieren – SYDECON

Januar 16th, 2020|0 Comments

Willkommen zurück! Wir hoffen, Sie haben die Ferienpause genossen. Wir machen geschwind weiter mit dem Shared Service Thema! Und zwar mit einer konkreten Idee, wie standardisierte Workflows in ein Unternehmen eingearbeitet werden [...]

1912, 2019

Third-Party Due Diligence (TPDD) als Shared Service

Dezember 19th, 2019|0 Comments

Über Shared Services zu sprechen bedeutet immer, über die Vereinfachung von Prozessen zu sprechen. Machen wir das also jetzt mit unserem Thema Third-Party Due Diligence (TPDD) Wie bereits in der letzten Woche [...]