In einem Fertigungsunternehmen beschaffen und produzieren alle einzelnen Niederlassungen ihre eigenen Materialien. Diese Materialien werden mitunter auf Lager gehalten und aufgezeichnet. Mit der digitalen Shared Services-Lösung kann ein zentrales Repository mit Informationen erstellt werden. Es enthält Beschreibungen und Schlüsseldaten zu allen Materialien, die ein Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum hält. Diese Datenbank kann jederzeit und von jedem verbundenen Gerät über die digitale Infrastruktur der MDM Enterprise Cloud abgerufen werden. Mitarbeiter können einfach alle Nachrichten und Änderungen, die an aufgezeichneten Materialien vorgenommen wurden, digital eintragen.
Eine Liste der Schlüsseldaten, die Teil der Materialstammdatenbank ist und daher regelmäßig aktualisiert werden muss, kann Informationen wie Einkauf, Engineering, Lagerung, Prognose und Buchhaltung enthalten. Die Kategorie Einkauf wiederum enthält beispielsweise Daten wie die für ein Material verantwortliche Einkaufsgruppe, Über- und Unterlieferungstoleranzen und die Auftragseinheit. Das Engineering enthält Konstruktionsdaten wie Zeichnungen, Abmessungen und Spezifikationen usw.
Die Materialdaten sind einsichtlich hierarchisch organisiert. Neben der vertikalen Organisation der Daten definiert ein horizontaler Zweig den Kunden, die Werke und den Lagerort jedes Materials. Diese Struktur erleichtert die Organisation materialbezogener Informationen und verhindert die redundante Speicherung von Materialdaten. Insbesondere, wenn Material an mehr als einem Ort gelagert oder in mehr als einer Anlage verwendet wird.
Für eine ausführliche Erklärung und mehr Hintergrundwissen freuen Sie sich auf unser Video zu Materialstammdaten, das wir in Kürze auf YouTube hochladen. Folgen Sie uns auf LinkedIn, um benachrichtigt zu werden.
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