Magazin 2021-04-29T16:21:29+00:00

Neu Vorgestellt

  • Compliance in Zeiten von Corona

    COVID-19: Rechtliche Verpflichtungen für Unternehmer – SYDECON

    Wie versprochen werden wir bald unseren ersten Eintrag zur Aufgabentrennung in großen Firmen mit einer Fallstudie weiterführen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist jedoch zunächst eine kurze Übersicht zu rechtlichen Verpflichtungen für Unternehmer angebracht. Mit der Verbreitung des #CoronaVirus (COVID-19) sind Unternehmen verpflichtet, auf die Sicherheit [...]

  • Self Assesment via the Cloud

    SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

    Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt im Weg zu sein. Klingt paradox, ist aber zu schaffen. Der beste Weg, die SOX-Richtlinien umsetzen, ist für Sie, Regeln und Methoden für die Überprüfung von finanziell [...]

  • Digitales Bezahlen

    Kunden-Risiko-Management: TPDD – SYDECON

    In unserer Exkursion vergangene Woche ging es um implizite Unternehmensregeln. Wir haben dies behandelt, da eine gewisse Unternehmenskultur unabdinglich für die nächsten Schritte ist: Mit Abschluss der Erklärung der Grundlagen werden wir uns jetzt mit den einzelnen Arbeitsprozessen befassen und wie sie in das Shared [...]

  • Shared Service Center

    Shared Service Center: Funktionen – SYDECON

    Kann es sein, dass wir die Reihenfolge, in der Aspekte des Themas Shared Service normalerweise dargestellt werden, durcheinander gewürfelt haben, um Ihr Interesse zu wecken? Ja, das kann durchaus sein. Aber keine Sorge, wir werden auch noch über die Funktionen eines voll ausgebauten SSC sprechen [...]

  • Self Assesment via the Cloud

    Shared Service Center: Herausforderungen – SYDECON

    Nachdem wir mittlerweile die Grundlagen dessen geklärt haben, was unterstützende Shared-Service-Systeme in Bezug auf Datenmanagement und Compliance für Unternehmen eigentlich tun, stoßen wir jetzt in tiefere Gewässer vor. Wie können Shared-Service-Modelle - verstanden als Ergebnis von Business-Outsourcing-Prozessen - in interne Prozesse integriert werden, um den [...]

  • Chaos und Ordnung

    Regulatory Compliance mithilfe der Migration in die Cloud – SYDECON

    Selbstverständlich müssen wir auch in großem Stile über den wichtigsten Punkt bei der Behandlung von Themen wie Stammdatenmanagement und Cloud-Migration sprechen - den Grund sozusagen, warum Sie sich mit Datenmanagement befassen sollten: Regulatory Compliance! Die Erfüllung  gesetzlicher Anforderungen kann heute mehr denn je viel mehr [...]

  • Digitale Kommunikation

    Cloud Service Modelle

    Diese Woche geht es zurück zu den Basics! Bei der Auswahl eines Cloud-Service-Modells für Ihre Firma kommt es immer auf das spezifische Wissen der Mitarbeiter an. Natürlich sind nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens gekrönte IT-Experten. Wenn wir uns also die drei gängigsten Cloud-Service-Modelle IaaS, PaaS [...]

  • Shared Service Center Optimierung

    Digitale Neuordnung mit SYDECON

    Digitale Neuformatierung bedeutet, dass analoge Materialien in ein digitales Format umgewandelt werden. Diese digitalen Kopien können als Ersatz für das Original benutzt werden und dies geschieht auch in den meisten Fällen, allerdings ist dies nur der erste Schritt. Die digitalen Surrogate erfüllen eine Aufbewahrungsfunktion, indem [...]

  • Shared Service Center

    Shared Service Management mit MDM Enterprise in the Cloud

    Ein Shared Service Center kombiniert die Vorteile externer Dienstleister mit der Zuverlässigkeit firmeninterner Mitarbeiter. Extern gehostete Datenmanagementsysteme in der Cloud bewirken einen extrem positiven Effekt auf die ökonomischen Statistiken großer und kleiner Unternehmen. Durch das Implementieren von MDM Enterprise in the Cloud werden nicht nur [...]

  • Time zone support

    MDM Enterprise wird in der Regel weltweit eingesetzt. Bisher haben alle Anwender mit einer gemeinsamen Weltzeit gearbeitet. Insbesondere aus Asien kam die Anforderung Zeitinformationen in der lokalen Zeit sehen zu können. Mit dem neuen Release ist es möglich, dass ein Anwender seine persönliche Zeitzone einstellt [...]

Latest News

1508, 2021

Compliance als Strategie in der Cloud – SYDECON

August 15th, 2021|0 Comments

In unserem letzten Beitrag leiteten wir her, weshalb IT Compliance und Corporate Compliance bei der digitalen Migration und [...]

2806, 2021

IT Compliance und Corporate Compliance – SYDECON

Juni 28th, 2021|0 Comments

Man könnte meinen, dass es sich bei der digitalen Transformation um ein Thema primär im Spannungsfeld der IT [...]

1105, 2021

Digitalisierung von Geschäftsprozessen – SYDECON

Mai 11th, 2021|0 Comments

Bei der automatisierten Kommunikation in Unternehmen ist selbstverständlich ein zentraler gesellschaftlicher Megatrend der letzten Jahre nicht außer Acht [...]

Release Notes

SOX-Richtlinien einarbeiten – SYDECON

By | Februar 5th, 2020|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|Tags: , , , , |

Schauen wir uns nun an, wie die SOX-Richtlinien Ihnen helfen können, den Profit Ihres Unternehmens zu steigern, anstatt im Weg zu sein. Klingt paradox, ist aber zu schaffen. Der beste Weg, die SOX-Richtlinien umsetzen, ist [...]

Shared Service Management mit MDM Enterprise in the Cloud

By | Oktober 16th, 2019|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|Tags: , , , , |

Ein Shared Service Center kombiniert die Vorteile externer Dienstleister mit der Zuverlässigkeit firmeninterner Mitarbeiter. Extern gehostete Datenmanagementsysteme in der Cloud bewirken einen extrem positiven Effekt auf die ökonomischen Statistiken großer und kleiner Unternehmen. Durch das [...]

Time zone support

By | September 8th, 2017|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes, Unkategorisiert|

MDM Enterprise wird in der Regel weltweit eingesetzt. Bisher haben alle Anwender mit einer gemeinsamen Weltzeit gearbeitet. Insbesondere aus Asien kam die Anforderung Zeitinformationen in der lokalen Zeit sehen zu können. Mit dem neuen Release [...]

Performance Counters

By | Januar 1st, 2015|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

MDM Enterprise wird in Rechenzentren betrieben. Ein Monitoring der Applikation kann über verschiedenste Parameter, den Performance Counters, erfolgen. So wird beispielsweise gemessen, wie viele Schritte pro Minute abgearbeitet werden, wie lang entsprechende Warteschlangen werden, etc. [...]

Workflow Configuration Report

By | Januar 1st, 2015|Categories: MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

Konfigurationen von MDM Enterprise können sehr komplex sein. Viele Einstellungen können auf Feldebene vorgenommen, Abhängigkeiten definiert und pro Workflow-Schritt konfiguriert werden. Diese und weitere Informationen können in einem neuen Workflow Configuration Report übersichtlich dargestellt und [...]

User Self Service

By | Oktober 1st, 2014|Categories: Featured, MDM Enterprise Workflow, Release Notes|

Der User Self Service ermöglicht es Anwendern Änderungen an den persönlichen Einstellungen selbst vorzunehmen. Parameter wie Email-Benachrichtigen, Sprache, Zeitzone oder auch das delegieren von Berechtigungen können über den User Self Service konfiguriert werden. Welche Funktionen [...]

SYDECON News

210, 2021

Die Cloud als Win-Win-Strategie – SYDECON

Oktober 2nd, 2021|0 Comments

Für ein Unternehmen, das sich zum Einsatz einer Cloud-Lösung für Compliance Anforderungen entschließt, ergibt sich ein großer Nutzen.

1508, 2021

Compliance als Strategie in der Cloud – SYDECON

August 15th, 2021|0 Comments

In unserem letzten Beitrag leiteten wir her, weshalb IT Compliance und Corporate Compliance bei der digitalen Migration und dem Geschäftsausbau Hand in Hand gehen müssen. Nun entsteht allerdings folgendes Problem: Aus Sicht [...]

2806, 2021

IT Compliance und Corporate Compliance – SYDECON

Juni 28th, 2021|0 Comments

Man könnte meinen, dass es sich bei der digitalen Transformation um ein Thema primär im Spannungsfeld der IT Compliance handelt. Zahlreiche Anwendungsfälle der digitalen Transformation zeigen aber, dass diese Annahme zu kurz [...]

1105, 2021

Digitalisierung von Geschäftsprozessen – SYDECON

Mai 11th, 2021|0 Comments

Bei der automatisierten Kommunikation in Unternehmen ist selbstverständlich ein zentraler gesellschaftlicher Megatrend der letzten Jahre nicht außer Acht zu lassen. Er wird unser Zusammenleben und auch das Gebaren in der Geschäftswelt dauerhaft [...]

1703, 2021

Automatisierte Kommunikation in Unternehmen – SYDECON

März 17th, 2021|0 Comments

Nach unseren Insights zum Thema der KPMG-Analyse mittels Fragebogen widmen wir uns nun einem Feld, das die Voraussetzungen erfüllt für ein Gelingen der unternehmensinternen Umfragen, die wir zuvor beschrieben haben. Zum Wesen [...]

2301, 2021

Compliance in Geschäftserfolg verwandeln: Das KPMG Self Assesment – SYDECON

Januar 23rd, 2021|0 Comments

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen betreibt Niederlassungen oder Tochterunternehmen an verschiedenen Standorten oder sogar in Ländern auf der ganzen Welt. Alle diese Niederlassungen müssen sich an unterschiedliche Regeln halten, was kostspielig sein [...]