Compliance: Hauptzutat für eine gute Reputation

Nach großen Wirtschaftsskandalen wie der Korruption bei Siemens und dem Abgasskandal in der deutschen Automobilindustrie hat das Compliance-Management in nahezu jedem Unternehmen Einzug gehalten. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass es – neben der eigentlichen Produktion – heutzutage das Kernthema der meisten Firmen ist. Mehr noch: Der Wert von Compliance liegt nicht mehr allein in der Verhinderung von betrügerischen Praktiken oder dem Schutz vor Rechtsverstößen und Fehlverhalten. Es geht heute mehr denn je darum, einen guten Ruf zu fördern. Wie das?

 

Compliance als Treiber dessen, was Menschen über ein Unternehmen denken

 

Die Frage, ob es sich für Unternehmen lohnt, Compliance als Thema in der Unternehmenskommunikation zu verankern, um ihre Reputation in den Medien zu verbessern, bleibt für die meisten großen Unternehmen der nördlichen Hemisphäre offen. Die Antwort ist jedoch offensichtlich. Fördert ein Unternehmen gegenüber den Medien ein Image der Selbstbeherrschung und Zurückhaltung oder glauben die Leute, dass es über Leichen gehen würde, um zu bekommen, was es will?

 

Der Gedanke, riesige Geldsummen auszugeben, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft, mag für manche anstrengend erscheinen, und die Tat selbst kann sogar überreaktiv wirken. Aber wenn man langfristig denkt, kann man leicht die Vorteile erkennen, die es haben kann. Anhand einer Fallstudie mit drei Automobilherstellern hat Ellen Dietzsch-Lohbeck die externe Kommunikation von Unternehmen zum Thema Compliance untersucht. In ihrer Publikation geht sie auch der Frage nach, ob die Compliance-Kommunikation von Unternehmen Auswirkungen auf die Geschäftsberichterstattung und das Ansehen in den Medien hat. Werfen Sie einen Blick auf ihre Arbeit: „Compliance als Treiber von Reputation“. Das Ergebnis kann Sie überraschen.

 

Verschaffen Sie sich einen guten ersten Eindruck auf unserer Lösungsseite

 

In der Zwischenzeit laden wir Sie ein, etwas länger auf dieser Seite zu bleiben und herauszufinden, wie Compliance selbst in den größten Unternehmen effektiv implementiert werden kann. Die MDM Enterprise Lösung erwartet Sie: Schauen Sie rein und klicken Sie auf den Link. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

By | 2022-11-08T19:07:15+00:00 November 8th, 2022|MDM Enterprise Workflow, SYDECON Timeline|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment