Compliance als Strategie in der Cloud – SYDECON

In unserem letzten Beitrag leiteten wir her, weshalb IT Compliance und Corporate Compliance bei der digitalen Migration und dem Geschäftsausbau Hand in Hand gehen müssen. Nun entsteht allerdings folgendes Problem: Aus Sicht von Cloud-Anbietern stellt die Umsetzung der Compliance-Anforderungen von Kunden einen wichtigen Wettbewerbsfaktor dar. Gleichzeitig gelten zahlreiche Regularien für vom Anbieter betriebene Cloud-Systeme und für kundenbetriebene On-Premises-Systeme gleichermaßen. Es besteht also nicht nur die Möglichkeit, die Umsetzung von Compliance-Anforderungen durch bestimmte Cloud Services zu unterstützen. Die Umsetzung, Auditierung und Zertifizierung von Compliance-Anforderungen kann in einigen Fällen sogar direkt in die Zuständigkeit des Anbieters fallen.

Compliance als Strategie für Cloud-Anbieter

Eine Voraussetzung für die Erzielung von Synergieeffekten ist, dass zwei Akteure in einer Art und Weise zusammenwirken, die für den Gesamtnutzen förderlich ist. Im Kontext der Themen Datenschutz und Informationssicherheit wurde bereits verdeutlicht, dass die Einhaltung von Kundenanforderungen aus Anbietersicht einen wichtigen Wettbewerbsfaktor darstellt. Setzt man nun einen generischen, übergreifenden Blickwinkel auf das Verhältnis zwischen Anbieter- und Kundenanforderungen in Bezug auf Compliance voraus, so lassen sich zunächst zwei Feststellungen treffen:

  1. Auf dem Markt der Cloud-Anbieter existieren zahlreiche Angebote, die Lösungen für die umfassenden geschäftlichen und regulatorischen Anforderungen von Kunden aus unterschiedlichen Branchen versprechen.
  2. Viele IT-Compliance-Anforderungen, die Cloud-Anbieter erfüllen müssen, müssen in gleicher Weise auch von IT-Systemen und IT-Diensten anderer Unternehmen erfüllt werden – ganz egal, ob es sich dabei um On-Premises- oder On-Purpose-Dienste handelt.

Cloud setzt Nutzungspotentiale durch die Einhaltung von Compliance Anforderungen frei

Was bedeutet das für Unternehmen und Organisationen, die Cloud-Dienste nutzen oder nutzen möchten und dabei ihre eigenen Compliance-Anforderungen umsetzen müssen? Zum einen unterliegen Cloud-Anbieter – als Anbieter von IT-Diensten – selbst hohen Compliance-Anforderungen. Darüber hinaus messen Cloud-Anbieter dem Thema Compliance als Verkaufsargument eine immens hohe Bedeutung bei. Dies zeigt sich nicht nur in den bereits erwähnten ständig wachsenden Dienstportfolios, mit denen Cloud-Anbieter ihre Kunden bei der Einhaltung allgemeiner wie branchenspezifischer Anforderungen unterstützen möchten.

Auch beständige hohe Investitionen, etwa im Bereich Sicherheit und Datenschutz, verdeutlichen dieses Interesse der Anbieter. Aus Kundensicht bedeutet dies, dass die Cloud Nutzenpotenziale bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen freisetzt. Anbieter setzen das technologische Innovationspotenzial der Cloud in Dienste um, welche den Compliance-Anforderungen von Unternehmen und Organisationen gerecht werden. Dabei orientieren sich Cloud-Anbieter an technischen und organisatorischen Standards, welche auch für Kunden eine hohe Relevanz haben können.

Über die genauen Nutzungspotentiale bei der Implementierung von Cloud Systemen klärt Sie unser YouTube Video zu dem Thema auf. Folgen Sie uns auf LinkedIn, um immer up-to-date zu bleiben!

By | 2021-09-29T18:44:46+00:00 August 15th, 2021|MDM Enterprise Workflow, SYDECON Timeline|0 Comments

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