Automatisierte Kommunikation in Unternehmen – SYDECON

Nach unseren Insights zum Thema der KPMG-Analyse mittels Fragebogen widmen wir uns nun einem Feld, das die Voraussetzungen erfüllt für ein Gelingen der unternehmensinternen Umfragen, die wir zuvor beschrieben haben.

Zum Wesen von vollautomatisierten Workflows gehört die schnelle, automatisierte und kontinuierliche Kommunikation. Um einen reibungslosen und produktiven Ablauf von Tätigkeiten zu gewährleisten, müssen Kommunikationsabläufe einfach, verständlich und kurz gehalten werden. So weiß jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit, was er wem in der Firma mitteilen muss. Betriebsschleifen und unnötige Doppelungen von Prüfungen, die ökonomisch von Nachteil sind, werden so vermieden.

Keine automatisierte Kommunikation ohne regelmäßige Prüfungen

Schnelle und automatisierte Kommunikation schafft unter Sicherheitsgesichtspunkten Herausforderungen. Bei den manuellen Workflow-Anteilen beispielsweise wird der Prozess für die Zeit der Bearbeitung angehalten, um nach der Interaktion wieder fortgesetzt zu werden. Wenn in der Automatik ein Fehler auftritt, ist es kaum noch möglich, diesen manuell zu korrigieren und Folgeerscheinungen zu unterbinden. Dies bedeutet, dass in automatisierten Workflows die Fehleranfälligkeit und -wahrscheinlichkeit extrem gering gehalten und Sicherheitsmaßnahmen entsprechend ganzheitlich angewendet werden müssen.

Wie die Umsetzung in die Automatisierung mittels der digitalen Transformation gelingen kann

Diese geringen Fehlerraten kann man nur erreichen, wenn an vielen Stellen des Workflows automatische Überprüfungen auf Plausibilität und Einhaltung von Vorgaben stattfinden. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen eine durchdachte Architektur haben und Möglichkeiten zur Über-wachung und Reaktion umfassen. In diesem Punkte gehen Sicherheit und Compliance Hand in Hand. Denn auch die Einhaltung von Compliance-Anforderungen muss weitgehend automatisiert werden. Dazu sind Mechanismen nötig, mit denen die Umsetzung von Richtlinien entweder erzwungen wird oder zumindest eine Kontrolle mit der Möglichkeit zum Abbruch des Workflows im Falle von Compliance-Verletzungen gegeben ist.

Bei der digitalen Transformation werden mehr kritische Daten über Unternehmensgrenzen transferiert und verarbeitet. Auf diese wird über immer mehr Systeme und Devices zugegriffen. Damit erhöhen sich exponentiell die möglichen Angriffspunkte sowie auch die Gefahr zum falschen Umgang mit Daten. Auch diesem Umstand muss bei der Automatisierung von Kommunikation Rechnung getragen werden. Darüber informieren wir sie in den folgenden Blog-Einträgen genauer. Und auch ein neues YouTube-Video zum Thema erwartet Sie.

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By | 2021-03-24T08:11:36+00:00 März 17th, 2021|MDM Enterprise Workflow, SYDECON Timeline|0 Comments

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