Compliance in Geschäftserfolg verwandeln: Das KPMG Self Assesment – SYDECON

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen betreibt Niederlassungen oder Tochterunternehmen an verschiedenen Standorten oder sogar in Ländern auf der ganzen Welt. Alle diese Niederlassungen müssen sich an unterschiedliche Regeln halten, was kostspielig sein kann. Regulatorische und geschäftliche Anforderungen widersprechen sich jedoch nicht. Im Gegenteil: Beide lassen sich auf gemeinsame Ziele und Absichten zurückführen.

In unserem letzten Blog-Eintrag entwickelten wir ein Modell, das die Komplexität des Themas Compliance erheblich reduziert. Es gab einen klaren Überblick über die wichtigsten Regeln. Und es zeigte uns, dass die Einhaltung von Compliance-Richtlinien Ihren Geschäftserfolg nicht vermindern muss. Vielmehr kann sie ihn bei richtiger Verwendung des Modells auch maximieren.

Wir sprachen über zwei verschiedene Arten der Verwendung des Compliance Modells.

  • Die qualitative Klassifizierung von Prozessen
  • Die KPMG Self Assesment Methode

KPMG Self Assesment via the CloudDie qualitative Klassifizierung haben wir uns bereits angesehen. Heute geht es deshalb um die konkrete Verbesserung von Geschäftsprozessen. Um eine tatsächliche Verbesserung zu erreichen, müssen natürlich konkrete Maßnahmen ergriffen werden. Ein ganzheitliches Bewertungsschema, das alle relevanten Compliance-Anforderungen beinhaltet, bietet sich hier an.

Diesen Ansatz verfolgt das KPMG Self Assesment – die Selbsteinschätzung via Online-Fragebogen nach KPMG-Richtlinien.

KPMG selbst ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, doch ihre Methoden lassen sich ganz einfach auf jedes Unternehmen anwenden. Die fachspezifische Bewertung der Compliance-Umsetzung im Unternehmen erfolgt mit Hilfe von zahlreichen Detailfragen zu jedem Handlungsfeld. Das Assessment ist so ausgelegt, dass Verantwortliche aus unterschiedlichen Fachbereichen Fragen zu den Handlungsfeldern beantworten, die in ihren Bereich fallen.

Das Assessment kann einfach und rollenbasiert über ein Onlineportal durchgeführt werden. Die in den Fragen behandelten Aspekte aller Kernbereiche werden entweder anhand von Ja/Nein-Antworten oder auf einer mehrstufigen Skala von 1 bis 5 abgefragt. So lassen sich konkrete Bewertungen zu Fragen und Kernbereichen messen und aggregieren, die ähnlich wie beim Einsatz eines Reifegradmodells generalisierte Aussagen über den Reifegrad der Umsetzung eines Kernbereichs oder eines Teilaspekts zulassen.

In einem Spinnendiagramm werden die Analyse-Ergebnisse gezeigt – Die Dringlichkeit der einzelnen Punkte aus dem Compliance Modell kann so einfach abgelesen werden

Die Ergebnisse des Assessments werden unter Anwendung eines Punktemodells bestimmt. Die Punkte gehen auf das Konto des Kernbereichs, welchem die jeweilige Frage zugeordnet ist. Die Ergebnisvisualisierung erfolgt anhand eines Spinnendiagramms, dessen Achsen durch die Kernbereiche bestimmt sind. Die Darstellung verschafft einen schnellen Überblick über die Analyse-Ergebnisse, mit denen eine Dringlichkeitseinschätzung basierend auf Prioritäten und einem Benchmark zum Vergleich mit anderen Organisationen möglich ist.

Auf Basis der Analyseergebnisse werden Handlungsfelder bestimmt, aus denen Unternehmen und Organisationen konkrete Verbesserungsmaßnahmen für ihre Prozesslandschaft und Infrastruktur herleiten können. Hierzu bietet KPMG Self Assesment neben der fragen- und punktebasierten Bewertung und Analyse auch ein vertiefendes Enhanced Assessment zur expertengestützten Analyse der Ergebnisse unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen an. Die Vertiefung besteht etwa in der Priorisierung der identifizierten Handlungsfelder basierend auf gesetzlichen Regularien, der Unterstützung bei der branchen-spezifischen Ergebnisanalyse sowie der Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge. Im Abschlussgespräch werden praxiserprobte Lösungsvorschläge vorgestellt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne via Telefon, E-Mail oder über Social Media

Folgen Sie uns auf LinkedIn um immer über die neuesten Entwicklungen informiert zu bleiben!

By | 2021-01-23T10:18:25+00:00 Januar 23rd, 2021|MDM Enterprise Workflow, SYDECON Timeline|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment