Die Cloud als Win-Win-Strategie – SYDECON

Nach all den gesammelten Informationen über Compliance-Lösungen via Cloud wird es nun Zeit für eine Zusammenfassung: Für ein Unternehmen, das sich zum Einsatz einer Cloud-Lösung entschließt, ergibt sich ein großer Nutzen. Man profitiert von den Vorteilen der digitalen Transformation, gleichzeitig werden Compliance-Anforderungen besser erfüllt, und als Folge davon wird der Reifegrad der eigenen Geschäftsprozesse erhöht.

Zudem kann in einer Cloud ein höherer Grad an Informationssicherheit erreicht werden, als dies in einem normalen Rechenzentrum eines kleinen oder mittleren Unternehmens der Fall sein kann. Damit ergeben sich Vorteile auch für Prozesse, die nicht oder nur indirekt von der Cloud betroffen sind.

Die Cloud als Antreiber von Synergieeffekten

Cloud-Anbieter und Kunden profitieren von den digitalen Prozessen und können ihre Ansprüche besser mit den Erfordernissen der Informationstechnik in Einklang bringen.

Der Nutzen liegt aber auch beim Anbieter von Cloud-Leistungen. Je mehr Kunden seine Dienste in Anspruch nehmen, desto besser können diese standardisiert werden. Dies führt zu Synergieeffekten, die sich aus dem Verkauf gleicher oder ähnlicher Leistungen an mehrere Kunden ergeben. Die gleiche Leistung kann dann effizienter angeboten werden.

Cloud-Anbieter profitieren aber auch beim Thema Compliance und Informationssicherheit. Schon aus Gründen der Konkurrenz muss jeder Anbieter für ein hohes Niveau an Compliance und Sicherheit sorgen und dies mittels Audits und Zertifizierungen nachweisen. Der Reifegrad der Geschäftsprozesse steigt beim Anbieter von Audit zu Audit ebenfalls an, mit denselben Vorteilen wie bei seinen Kunden.

Corporate Compliance Icon
Compliance – WIrkungsfelder

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten mit der Cloud als Basistechnologie

Die obligatorischen Audits und Zertifizierungen haben dann wieder direkte Vorteile für die Cloud-Kunden. Den Nachweis, dass Compliance, Daten- und Informationsschutz im eigenen Unternehmen ausreichend umgesetzt werden, kann ein Cloud-Kunde mit Verweis auf die Zertifizierung seines Anbieters leicht erbringen. Nur in Ausnahmefällen muss der Kunde eigene Lieferanten-Audits bei seinem Cloud-Dienstleister in die Wege leiten.

Insgesamt entsteht durch die digitale Transformation und die Cloud als ihre Basistechnologie eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Das umfasst Cloud-Kunden und -Anbieter, aber auch Endkunden und Endnutzer, die von digitalisierten Prozessen profitieren und ihre privaten Ansprüche besser mit den Erfordernissen der Informationstechnik in Einklang bringen können.

By | 2021-10-02T11:04:51+00:00 Oktober 2nd, 2021|Unkategorisiert|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment