Laut dem internationalen „Whistleblowing Report 2019“ mussten im vergangenen Jahr im Ländervergleich deutsche Unternehmen die meisten Compliance-Fälle verbuchen. Demzufolge sind hierzulande mit gut 43 % am häufigsten Compliance-Probleme aufgetreten, gefolgt von britischen mit 40 %, den französischen mit 38 % und den Schweizer Unternehmen mit 35 %.
Die Statistik zeigt: obwohl Deutschland in Compliance-Themen so gut aufgestellt ist, wie noch nie, gibt es noch eine Menge Probleme. Und dementsprechend viel zu tun. Es kann bei zunehmender Digitalisierung durch Megatrends wie New Work nicht mehr einfach nur reichen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Unternehmen müssen in Zukunft nach Compliance Excellence streben, um wettbewerbsfähig zu bleiben!
1. Sharing Economy
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Es empfiehlt sich, dafür zu sorgen, dass (gute) Ideen und Ansätze Ihrer Compliance-Arbeit geteilt/ verbreitet/ veröffentlicht werden. Dass also das Ihr Wissen und das Wissen Ihrer Mitarbeiter geteilt wird. Sie erfüllen so nicht nur die Regeln, sondern gewährleisten auch höhere Produktivität. Sei es, weil Fragestellungen wiederholt vorkommen oder weil komplexe Themen zur Diskussion gestellt werden.
2. Kommunikation
Regeln sollten nicht nur festgelegt, sondern auch effektiv kommuniziert werden. Egal ob bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, oder um selbst die Dienstältesten immer schnell abzuholen und auf den neuesten Stand zu bringen. Ferner ist es auf Dauer effektiver, wenn Regeln oder Pflichten nachvollzogen werden können. Eine ideale Compliance-Kampagne sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich mit sämtlichen Richtlinien identifizieren können.
3. Mitarbeiterfreundlichkeit
Viel Zeit, nicht direkt zielführende Tätigkeiten wie das Implementieren von Verhaltensregeln aufzunehmen, bleibt nur den wenigsten Mitarbeitern. Anstatt also hunderte Seiten Prosa-Texte zu verfassen, bietet es sich an, Mitarbeiter auf andere Weise abzuholen. Compliance-Beauftragte sollten in Content Creation geschult sein, um effektiv Information in Form von Infografiken oder Videos erstellen zu können. Damit erhöhen Sie zum einen die Wahrscheinlichkeit, dass das Dokument überhaupt beachtet wird, und zum anderen steigern Sie die Akzeptanz.
4. Teamwork
Compliance gelingt nicht allein. Nur wenn jeder am selben Strang zieht, führt die Strategie zum Erfolg. Ein Compliance-Beauftragter sollten deswegen keine One-Man-Show sein. Eine breite Akzeptanz fördern Sie durch Erklärungen und indem sie nachvollziehbar machen, wie Compliance-Prozesse Ihre Produktivität steigern können. Mehr dazu in unserem letzten Blog-Beitrag.
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