Segregation of Duties – Was ist das?
Nehmen wir an, Ihr Unternehmen unterhält Niederlassungen oder Tochtergesellschaften an verschiedenen Standorten oder sogar in ganz unterschiedlichen Ländern. Mit steigenden Einnahmen- und Ausgabenrechnungen nehmen auch die Sicherheitsbedenken zu. Die Notwendigkeit eines Risikomanagements ist dann vor allem aufgrund der örtlichen Distanz zwischen den einzelnen Geschäftsstellen gegeben. Dringend erfordern die internen Prozesse eines Unternehmens nun gemeinsame Verantwortlichkeiten. Wenn eine einzige Person für jeden Schlüssel, Code und für jedes Schloss verantwortlich ist, das einen Prozess initialisiert, kann dies zu ernsthaften Schwierigkeiten führen. Emotionen, menschliches Versagen und Desinformation sind mit größerer Wahrscheinlichkeit für verfälschte Ergebnisse von Finanztransaktionen verantwortlich. Und auch schwieriger zu korrigieren. Mit der Aufteilung kritischer Funktionen werden Betrugs- und Fehlerrisiken kalkulierbar und damit beherrschbar. Verhindert wird so, dass irreversible Auswirkungen zu für das Unternehmen finanziell unerträglichen Verlusten führen.
Während SOD also ein einfaches Prinzip zu sein scheint, kann eine nicht ordnungsgemäße Befolgung katastrophale Folgen haben. Die Implementierung von SOD in Ihrem Unternehmen ist ein zentraler Aspekt des Risikomanagements. Und es kann Ihnen helfen, das Vertrauen Ihrer Kunden und der Kundenunternehmen zu gewinnen.
Wir werden dies in Kürze mit einer Fallstudie fortsetzen, in der konkretisiert wird, wie die Neuorganisation von Verantwortlichkeiten dazu beitragen kann, betrügerische Praktiken aufzudecken und zu beseitigen.
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