Über Shared Services zu sprechen bedeutet immer, über die Vereinfachung von Prozessen zu sprechen. Machen wir das also jetzt mit unserem Thema Third-Party Due Diligence (TPDD)
Wie bereits in der letzten Woche festgestellt, verhindert die Zusammenfassung der verfügbaren Kundeninformationen möglichen Betrug oder Produktmissbrauch und ermöglicht es Ihnen, zwischen glaubwürdigen und nicht glaubwürdigen Kunden zu unterscheiden. Wie genau erreichen Sie das?
Nehmen wir noch einmal an, dass sich ein potenzieller Kunde mit einer bestimmten Anfrage an eine lokale Geschäftsstelle wendet. Aber er hat das bereits über einen anderen Kanal Ihrer Firma versucht und wurde abgewiesen. Ohne Shared Services müsste der lokale Manager besagten Kanals jede andere Geschäftsstelle einzeln kontaktieren und per Telefon oder E-Mail benachrichtigen, damit er keine Produkte an diesen einen Kunden verkauft. Das ist natürlich weder praktisch noch wird es in irgendeiner Weise praktiziert.
Andererseits kann ein lokaler Manager einer anderen Niederlassung dann nicht wissen, mit wem er es zu tun hat. Er sitzt im luftleeren Raum zwischen allen verfügbaren Informationen, kann aber nicht darauf zugreifen, weil er nicht weiß, wo er anfangen soll. Er wird daher zusätzliche TPDD-Prozesse ausführen lassen, um die Liquidität des potenziellen Kunden zu überprüfen. Das ist für das gesamte Unternehmen weder effizient noch kostensparend. Darunter leidet die Wirtschaftsstatistik, wenn die verfügbaren Kundeninformationen nicht optimal genutzt werden. Am Ende ist dies eine Bedrohung für alle Beteiligten.
Die Lösung besteht darin, einen standardisierten Workflow zu erstellen, der es dem lokalen Manager, der den potenziellen Kunden zuerst abgewiesen hat, ermöglicht, seine Informationen ohne individuelle Kontaktaufnahme weiterzugeben. Dies kann beispielsweise die Errichtung einer Befehlskette sein, die dazu führt, dass die verfügbaren Informationen automatisch über die Cloud verteilt werden. Ein adäquates, unterstützendes IT-System kann dabei helfen. Mit der richtigen Programmierung kann der erste Manager Informationen eingeben, die mit wenigen Mausklicks von allen anderen abgerufen werden können. Statt im luftleeren Raum zu sitzen, wissen sie jetzt genau, wie sie mit den verfügbaren Daten umgehen sollen. Dies vereinfacht den Kundenkontakt und schafft zusätzliches Vertrauen zwischen Unternehmen und Kunden.
Sehen Sie hier unser erstes YouTube-Video mit einer detaillierten Erklärung zu Shared Services im Allgemeinen! Vergessen Sie nicht, ein Abo und ein Like zu hinterlassen, wir danken Ihnen sehr!
Nächste Woche machen wir eine Weihnachtspause. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und hoffen, dass Sie nächstes Jahr wieder dabei sind! Bleiben Sie dran …
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